Das Team

…diese Beschreibung ist noch in Arbeit…

Firmenphilosophie

"Wähle dir einen Reisebegleiter
und dann erst den Weg."
(Arabisches Sprichwort)

Dieses arabische Sprichwort stammt aus einer Zeit, in der es lebensnotwendig war, sich auf seinen Reisebegleiter, seinen Karawanenführer verlassen zu können. Der Weg durch die Wüste war lang, gefährlich und auch für erfahrene Reisende oft nicht einfach zu finden. Vertrauen, Verlässlichkeit und Kompetenz entschieden über den glücklichen Ausgang einer Reise.

Soziales Engagement

Wer viel reist wird immer wieder auf soziale Missstände aufmerksam. Tourismus kann ein Weg sein, soziale Ungerechtigkeiten aufzuzeigen und manchmal auch zu bewältigen. Die Auswahl unserer Reisepartner vor Ort und unser aller Verhalten im jeweiligen Reiseland können hierbei sehr viel bewirken. „Nachhaltigkeit“ ist ein großes Thema, wird aber oft „nur“ mit Umweltschutz in Verbindung gebracht. Uns ist „Nachhaltigkeit“ auch im sozialen Bereich wichtig. So setzen wir bei von uns selbst zusammengestellten Reisen auf Partner, die in die lokale Wertschöpfungskette des jeweiligen Reiseziels eingebunden sind, ihre Mitarbeitenden, aber auch Auftragnehmer:innen fair entlohnen und zu einer gesunden regionalen Entwicklung beitragen.

Aber auch Österreich ist nicht immer eine „Insel der Seligen“, denn auch bei uns gibt es soziale Probleme und Armut, wenn auch nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Für uns ist es unerträglich, dass es in einem der reichsten Länder der Welt Armut und sogar Obdachlosigkeit gibt und damit den Ausschluss bestimmter Bevölkerungsgruppen vom Erwerbs-, Bildungs- und Sozialleben.

Unsere Arbeitsweise

Am Beginn jeder Reise steht bei uns die möglichst umfassende „Bedarfsermittlung“. Im Idealfall findet diese bei einer Tasse Kaffee oder einem Getränk in unserem Büro statt.
Bei uns haben Sie bald auch die Möglichkeit, diesen ersten Prozess „online“ durchzuführen. In der Zwischenzeit kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per Website-Anfrage!

Umweltschutz

Reisen und Umweltschutz müssen einander nicht widersprechen. Eine intakte Umwelt mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt ist für jedes verantwortungsbewusste Touristikunternehmen unerlässlich, denn sie bildet unsere wirtschaftliche Lebensgrundlage und die unserer Partner in den Zielgebieten.

Natürlich ist uns bewusst, dass nicht alle Verkehrsmittel und nicht jede Reiseart als „umweltfreundlich“ bezeichnet werden können. Dennoch sind gerade viele Unternehmen der Branche auch Treiber der Entwicklung umweltverträglicher Reisearten und neuer Antriebstechniken. Auch, was wir unter Natur- und Umweltschutz verstehen, wurde in manchen Teilen der Welt erst durch den Tourismus als relevantes Thema begriffen. Anders wären beispielsweise viele Nationalparks und Schutzgebiete nicht entstanden. Auf Reisen zu verzichten, wird nicht „die“ Lösung sein, die Art wie wir reisen oder uns auf Reisen verhalten, kann aber einen großen Unterschied ausmachen.